Ihre Daten sind sensibel – unsere Lösungen sind sicher. Wir bieten faire Ankaufspreise für Ihre gebrauchte IT – abhängig von Alter, Zustand und Leistung der Geräte. Mit afb reduzieren Sie Ihr Sicherheits- und Obsoleszenzrisiko sowie aufwendige interne Prozesse, während zugleich alle Datenschutz- und Nachhaltigkeitsvorgaben eingehalten werden. Profitieren Sie von unserem Know-how im Versicherungs- und Assekuranzbereich, das wir uns über viele Jahre angeeignet haben. Mit afb erfüllen Sie alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen (VAIT, EU-DSGVO) und leisten gleichzeitig einen Beitrag zu nachhaltiger Green IT.
Warum afb der richtige IT-Dienstleister für Versicherungen ist
Höchste Datensicherheit – spürbarer Mehrwert
In der Versicherungsbranche gelten besonders hohe Standards für Datenschutz und Informationssicherheit. Unsere TÜV-geprüften Sicherheits- und Löschprozesse sowie unsere Zertifizierung nach ISO 27001 (Informationssicherheit) unterstützen maßgeblich die Einhaltung der Anforderungen der EU-DSGVO und des BDSG. Gleichzeitig leisten Sie mit unserem IT-Remarketing einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, indem ausgemusterte Geräte fachgerecht aufbereitet und wiederverwendet werden – ein nachhaltiger Schritt in der Versicherungsbranche.
Unsere Lösung: Datensicherheit nach höchsten Standards
Als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen bietet afb Ihnen ein umfassendes, zertifiziertes IT-Remarketing, bei dem die sichere Datenlöschung und umweltgerechte Wiedervermarktung im Mittelpunkt stehen. afb ist auch nach ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifziert,
Unsere Services für die Versicherungsbranche
Zertifizierte Datenlöschung für maximale Sicherheit
Sensible Daten? Bei uns werden sie sicher gelöscht
In der Versicherungsbranche liegen oft hochsensible Daten vor, wie persönliche Angaben zu Policen, Finanz- und Bankverbindungen, Vertrags- und Schadensmeldungen sowie eventuell sogar Gesundheitsinformationen. Unser zertifiziertes Löschverfahren entfernt sämtliche Daten dauerhaft von Ihrer ausgemusterten IT-Hardware. Dabei werden höchste Löschstandards (u. a. BSI) befolgt und natürlich auch die datenschutzrechtlichen Vorgaben (z. B. EU-DSGVO) berücksichtigt. So stellen wir sicher, dass keine vertraulichen Informationen in falsche Hände gelangen und sie reduzieren Ihr Haftungsrisiko auf ein Minimum. Selbstverständlich erhalten Sie von uns Datenvernichtungsnachweise für eine lückenlose Dokumentation.
Erfahren Sie mehr über die Datenvernichtung bei afbDatenträgervernichtung
Datenträger, die nicht vollständig gelöscht werden können oder deren Löschung unwirtschaftlich wäre, werden von afb angelehnt an DIN 66399 mechanisch geschreddert. Je nach Art der Datenträger halten wir dabei folgende Sicherheitsstufen ein.
- Magnetische Festplatten (HDDs) gemäß Sicherheitsstufen H4 oder H5
- Elektronische Datenträger (SSDs, Mobilgeräte) bis Sicherheitsstufe E4
- Optische Datenträger (CDs, DVDs) bis Sicherheitsstufe O4
- Disketten, ID-Karten, Magnetbandkassetten bis Sicherheitsstufe T5
Warum das wichtig ist:
Ob BaFin-Prüfung oder interne Revision – dank einer lückenlosen Dokumentation und detaillierter Nachweise bleiben Sie jederzeit auskunftsfähig. Unsere Löschprotokolle sind auditgerecht und unterstützen Sie bei der Einhaltung dieser strengen Vorgaben.

Gebrauchtes IT-Equipment: Ressourcen schonen, Inklusion fördern und Wirtschaftlichkeit steigern
Unsere Philosophie ist es, IT-Hardware so lange wie möglich in Nutzung zu halten. Durch professionelle Wiederaufbereitung schonen Sie wertvolle Ressourcen und profitieren finanziell, wenn Sie ihre gebrauchte IT an uns verkaufen. Ein besonderer Mehrwert: Durch die Zusammenarbeit mit afb unterstützen Sie aktiv den Ausbau von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsmarkt. Für Versicherungen bedeutet das nicht nur einen Beitrag zur Umweltentlastung und Kostenoptimierung, sondern auch ein klares Bekenntnis zu sozialer Verantwortung.
- Wiederverwendung von IT-Hardware zur Reduktion von Elektroschrott.
- Schaffung inklusiver Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
- optionale Förderung sozialer Projekte und Bildung durch IT-Spenden.
- Wertschöpfung durch Remarketing – finanzielle Rückflüsse für Ihr Unternehmen.
Warum das wichtig ist:
social & green IT ist nicht nur ein Trend, sondern eine Verpflichtung. Mit AfB zeigen Sie, dass Versicherungskompetenz, Datensicherheit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen – und ergänzen diese um einen sozialen Aspekt, der nachhaltig in unserer Gesellschaft wirkt.
Warum das wichtig ist:
Green IT ist nicht nur ein Trend, sondern eine Verpflichtung. Mit afb zeigen Sie, dass Forschung, Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.
Dafür steht AfB social & green IT:
- 20 Jahre Erfahrung im IT-Remarketing.
- Branchenkenntnis: Wir verstehen die Herausforderungen der Pharmaindustrie.
- Umwelt- und sozialverträgliche Prozesse.
Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie Sie von zertifizierten Datenlösch- und Remarketing-Services profitieren können. Gemeinsam machen wir Ihre gebrauchte IT zu einem sicheren und nachhaltigen Erfolg.
Kontaktieren Sie uns


